Elektroakustische Musik in SAARART11

Der Komponist Daniel Osorio wurde für das 4. Performance – Forum im Rahmen der Saarart11 eingeladen. Dort wird seine (live) elektroakustische Musik dargestellt.

Das vierte und letzte PerformanceForum im Rahmen der Saarart11 thematisiert die aktuelle elektroakustische Komposition sowie die Interaktion von improvisierter Live-Musik und digital erzeugten Visuals. Mit dem aus Chile stammenden Komponisten und Musiker Daniel Osorio und dem Projekt-Duo François Schwamborn und Juan Pablo Gonzáles stellen hochinteressante Soundakteure spannende Beispiele aus ihrem Werkspektrum vor.

Im Anschluss an sein Studium an der Universidad de Chile absolvierte Daniel Osorio ein Aufbaustudium im Fächern Komposition an der Hochschule für Musik Saar und Elektronische Musik an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Seine Werke wurden sowohl in Chile als auch in Deutschland auf mehreren Festivals zeitgenössischer Musik erfolgreich aufgeführt. Daniel Osorio wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u.a. mit dem Stipendiumspreis der Bundesregierung für das Deutsche Studienzentrum in Venedig, dem Förderstipendium der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Kulturpreis für Musik des Regionalverbandes Saarbrücken. In seinen Kompositionen verarbeitet Daniel Osorio die klanglichen Potenziale der klassischen Instrumentierung und kombiniert diese mit live-elektronischen Sounds, sodass aus dieser Konstellation neue akustische Texturen von hoher Intensität entstehen.
Daniel Osorio ist Gründer und Organisator des Festivals „eviMus – Saarbrücker Tage für elektroakustische und visuelle Musik“, das auch 2017 wieder im KuBa stattfindet.
Beitrag vom KuBa Saarbrücken

https://i1.wp.com/www.saarbruecken.de/cache/media/attachments/2017/04/x640_y222_281719_04.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s